Medizinische Fachangestellte (m/w/d) - Psychiatrische Institutsambulanz und Tagesklinik Neustadt an der Aisch

Mit neun Kliniken und zwei Heimen, rund 1700 Betten und circa 3.300 Beschäftigten sind wir eines der größten Klinikunternehmen in der Region. Wir stehen für ein qualitativ hochwertiges Versorgungsspektrum in den Bereichen Psychiatrie, Neurologie und Geriatrische Rehabilitation. Dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln, zeigen auch diverse Auszeichnungen. Beispielsweise erhielten vier unserer Kliniken die Auszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser 2025“. Zu diesem Ergebnis kam das Wirtschaftsforschungsinstitut F.A.Z. im Auftrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.


Auf der Basis unseres umfassenden und ressourcenorientierten Angebots bieten wir in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz und Tagesklinik multiprofessionelle Therapie für Erwachsene mit psychischer Erkrankung an.

Bewerben
  • Job-ID: J000000734
  • Einsatzort: Neustadt an der Aisch
  • Startdatum: Nächstmöglicher Zeitpunkt / Nach Vereinbarung
  • Gesellschaft: Bezirkskliniken Mittelfranken
  • Tätigkeitsbereich: Medizinisch- technischer Dienst
  • Art der Anstellung: teilzeitbeschäftigt
  • Auslastung: 50%
  • Veröffentlicht: 23.12.2025

Ihre Aufgaben

  • Sie übernehmen die Organisation der Patientenanmeldung (ambulant und teilstationär).
  • Sie unterstützen unsere Behandlerinnen und Behandler bei organisatorischen sowie verwaltungstechnischen Aufgaben.
  • Sie wirken in der Abrechnung bei der Erfassung der Leistungsziffern und der Quartalsabrechnungen mit.
  • Sie sind zudem für die vorausschauende Koordination und Organisation von Terminen (ambulant und teilstationär) zuständig.
  • Sie übernehmen Sekretariats- und Dokumentationsaufgaben.
  • Zudem arbeiten Sie im Behandlungszimmer mit (Blutentnahmen, EKG-Ableitungen und i.m.-Injektionen).

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur medizinischen Fachangestellten (m/w/d) oder bringen eine vergleichbare berufliche Qualifikation mit.
  • Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfreude, Flexibilität und Engagement aus.
  • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen.
  • Sie besitzen die Fähigkeit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team.
  • Sie sind in der Lage eigenständige Entscheidungen nach klinikinternen Vorgaben zu treffen.
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und die hohe Versorgungsqualität unserer Patienten ist Ihnen ebenso wichtig. wie der reibungslose Ablauf der wirtschaftlichen Prozesse.
  • Sie besitzen gute IT-Kenntnisse (Microsoft Outlook, Word, PowerPoint und Excel).

Unser Angebot

  • In unserer Psychiatrischen Institutsambulanz und Tagesklinik erwarten Sie interessante und verantwortungsvolle Aufgaben innerhalb eines kollegialen, engagierten und lebendigen multiprofessionellen Teams.
  • Gerne können Sie Ihr neues Team und Ihr neues Arbeitsumfeld im Rahmen einer Hospitation kennenlernen.
  • Fairness, Vielfalt und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld wird bei den Bezirkskliniken Mittelfranken groß geschrieben. Unsere Inklusionsvereinbarung sowie unsere hervorragende Schwerbehindertenquote bestätigen dies.
  • Eine kontinuierliche Unterstützung und Begleitung während Ihrer Einarbeitungszeit ist für uns selbstverständlich.
  • Zudem verfügen wir über mitarbeiterfreundlichen Dienstzeitregelungen (Montag bis Freitag) mit Freizeitausgleich und elektronischer Zeiterfassung.
  • Ihre bedarfsspezifischen Fort- und Weiterbildungen werden durch die Bezirkskliniken Mittelfranken unterstützt und gefördert.
  • Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung nach dem TVöD-K mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen sowie einen Zuschuss zu Ihrer betrieblichen Altersvorsorge i. H. v. 15% auf Ihren persönlichen Sparbeitrag.
  • Die Stelle ist bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 5 TVöD-K bewertet. Detaillierte Informationen zu der Entgeltgruppe und den dazugehörigen Stufen finden Sie unter folgendem Link: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/.
  • Ihre bisher erworbene Berufserfahrung wird im Rahmen des tariflich Möglichen angerechnet.
  • Es erwartet Sie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
  • Fahrradleasing, Jobticket und Gutscheinkarten: Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an mitarbeiterfreundlichen Leistungen sowie eine Vielzahl an Vergünstigungen und Extras. Informieren Sie sich hierzu gerne unter folgendem Link:                                                      https://www.bezirkskliniken-mfr.de/karriere/benefits-fuer-mitarbeitende/.

Unsere Benefits

  • AltersvorsorgeAltersvorsorge
  • ArbeitszeitArbeitszeit
  • BetriebsarztBetriebsarzt
  • Fahrrad-LeasingFahrrad-Leasing
  • FamilienfreundlichkeitFamilienfreundlichkeit
  • GesundheitGesundheit
  • Hunde am ArbeitsplatzHunde am Arbeitsplatz
  • KommunikationKommunikation
  • Mitarbeiter werben MitarbeiterMitarbeiter werben Mitarbeiter
  • Offene StellenOffene Stellen
  • P3 AkademieP3 Akademie
  • ParkplätzeParkplätze
  • SabbaticalSabbatical
  • SonderurlaubSonderurlaub
  • SportSport
  • Tarifgerechte BezahlungTarifgerechte Bezahlung
  • TeameventsTeamevents
  • VergünstigungenVergünstigungen
  • VGN Firmen AboVGN Firmen Abo

Altersvorsorge; Arbeitszeit; Betriebsarzt; Fahrrad-Leasing; Familienfreundlichkeit; Gesundheit; Hunde am Arbeitsplatz; Kommunikation; Mitarbeiter werben Mitarbeiter; Offene Stellen; P3 Akademie; Parkplätze; Sabbatical; Sonderurlaub; Sport; Tarifgerechte Bezahlung; Teamevents; Vergünstigungen; VGN Firmen Abo

Kontakt Fachbereich

Chefarzt, Herr Dr. Ulrich Kastner oder Oberärztin, Frau Dr. Johanna Kiefl
Paracelsusstraße 36a
91413 Neustadt an der Aisch
09131/753-2302 oder 09161/87290-10

Das könnte Sie noch interessieren

Kontakt Bewerbermanagement

Telefonnummer: 0981/4653-3025
E-Mailadresse: bewerbermanagement@bezirkskliniken-mfr.de


Arbeiten bei Uns

Arbeiten im Gesundheitswesen – so profitieren Mitarbeitende von unseren Arbeitgeberleistungen


FAQs rund um die Bewerbung

Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen rund um den Bewerbungsprozess.