Medizinische Fachangestellte (m/w/d) Psychiatrische Institutsambulanz

vorerst befristet auf ein Jahr

In unserer Psychiatrischen Institutsambulanz behandeln wir Menschen in seelischen Krisen und mit psychischen Erkrankungen aller Art. Ziel der Behandlung ist es, dass erkrankte Menschen in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren und ihr Leben wieder bewältigen können. Unsere Hauptaufgabe ist, einen Klinikaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen und Patienten nach einem stationären Aufenthalt weiter ambulant zu behandeln.

Bewerben
  • Job-ID: J000000515
  • Einsatzort: Erlangen
  • Startdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
  • Gesellschaft: Bezirkskliniken Mittelfranken
  • Tätigkeitsbereich: Medizinisch- technischer Dienst
  • Art der Anstellung: voll- oder teilzeitbeschäftigt
  • Auslastung: 100%
  • Veröffentlicht: 08.04.2025

Über uns

Mit neun Kliniken und zwei Heimen, rund 1700 Betten und circa 3200 Beschäftigten sind wir eines der größten Klinikunternehmen in der Region. Wir stehen für ein qualitativ hochwertiges Versorgungsspektrum in den
Bereichen Psychiatrie, Neurologie und Geriatrische Rehabilitation.

Ihre Aufgaben

  • Sie koordinieren mit Ihren Kolleginnen und Kollegen die Patientenanmeldung und organisieren Termine sowie Therapien für unsere Patienten.
  • Sie unterstützen unsere Behandlerinnen und Behandler bei organisatorischen sowie verwaltungstechnischen Aufgaben.
  • Sie wirken in der Abrechnung bei der Erfassung der Leistungsziffern und der Quartalsabrechnungen mit.
  • Sie beteiligen sich im Ambulanzsekretariat an Verwaltungsaufgaben, kümmern sich um Anliegen der Behandlerinnen sowie Behandler und schreiben Befunde nach Diktat.
  • Zudem arbeiten Sie im Behandlungszimmer mit (Blutentnahmen und i.m.-Injektionen).

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur medizinischen Fachangestellten (m/w/d) oder bringen eine vergleichbare berufliche Qualifikation mit.
  • Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen innerhalb einer Einrichtung des Gesundheitswesens sammeln und sind versiert in der Koordination komplexer Organisationsabläufe.
  • Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfreude, Flexibilität und Engagement aus.
  • Sie haben Freude an einer Arbeit mit vielfältigen organisatorischen Aufgaben, sind zuverlässig und kommunikativ.
  • Gute IT-Kenntnisse (Microsoft Outlook, Word, PowerPoint und Excel) sowie ein PKW-Führerschein runden Ihr Profil ab.
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, bei personellen Engpässen, in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz Höchstadt an der Aisch auszuhelfen.

Unser Angebot

  • Wir bieten Ihnen ein familiäres Betriebsklima mit kollegialer Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Fairness, Vielfalt und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld wird bei den Bezirkskliniken Mittelfranken groß geschrieben. Unsere Inklusionsvereinbarung sowie unsere hervorragende Schwerbehindertenquote bestätigen dies.
  • Eine kontinuierliche Unterstützung und Begleitung während Ihrer Einarbeitungszeit ist für uns selbstverständlich.
  • Zudem verfügen wir über mitarbeiterfreundlichen, flexible Dienstzeitregelungen mit Freizeitausgleich und elektronischer Zeiterfassung.
  • Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung nach dem TVöD-K mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen sowie einen Zuschuss zu Ihrer betrieblichen Altersvorsorge i. H. v. 15% auf Ihren persönlichen Sparbeitrag.
  • Die Stelle ist bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 5 TVöD-K bewertet. Detaillierte Informationen zu der Entgeltgruppe und den dazugehörigen Stufen finden Sie unter folgendem Link: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/.
  • Ihre bisher erworbene Berufserfahrung wird im Rahmen des tariflich Möglichen angerechnet.
  • Fahrradleasing, Jobticket und Gutscheinkarten: Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an mitarbeiterfreundlichen Leistungen sowie eine Vielzahl an Vergünstigungen und Extras. Informieren Sie sich hierzu gerne unter folgendem Link: https://www.bezirkskliniken-mfr.de/karriere/benefits-fuer-mitarbeitende/.

Unsere Benefits

  • AltersvorsorgeAltersvorsorge
  • BetriebsarztBetriebsarzt
  • Fahrrad-LeasingFahrrad-Leasing
  • FamilienfreundlichkeitFamilienfreundlichkeit
  • Flexible ArbeitszeitFlexible Arbeitszeit
  • Gesundheit im BerufGesundheit im Beruf
  • Home OfficeHome Office
  • Hunde am ArbeitsplatzHunde am Arbeitsplatz
  • KantineKantine
  • Mitarbeiter werben MitarbeiterMitarbeiter werben Mitarbeiter
  • Offene KommunikationOffene Kommunikation
  • Offene StellenOffene Stellen
  • P3 AkademieP3 Akademie
  • ParkplätzeParkplätze
  • SabbaticalSabbatical
  • SportangeboteSportangebote
  • Tarifgerechte BezahlungTarifgerechte Bezahlung
  • VergünstigungenVergünstigungen
  • VGN Firmen Abo und DeutschlandticketVGN Firmen Abo und Deutschlandticket

Altersvorsorge; Betriebsarzt; Fahrrad-Leasing; Familienfreundlichkeit; Flexible Arbeitszeit; Gesundheit im Beruf; Home Office; Hunde am Arbeitsplatz; Kantine; Mitarbeiter werben Mitarbeiter; Offene Kommunikation; Offene Stellen; P3 Akademie; Parkplätze; Sabbatical; Sportangebote; Tarifgerechte Bezahlung; Vergünstigungen; VGN Firmen Abo und Deutschlandticket

Kontakt Fachbereich

Leiter der Institutsambulanz, Herr Carlo Siegl
Am Europakanal 71
91056 Erlangen
09131/753-2388

Das könnte Sie noch interessieren

Kontakt Bewerbermanagement

Telefonnummer: 0981/4653-3025
E-Mailadresse: bewerbermanagement@bezirkskliniken-mfr.de


Arbeiten bei Uns

Arbeiten im Gesundheitswesen – so profitieren Mitarbeitende von unseren Arbeitgeberleistungen


FAQs rund um die Bewerbung

Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen rund um den Bewerbungsprozess.